Über Autos und Zähne

 Die Wahrheit über Zahnmedizin....wir kennen sie alle: die meisten Menschen gehen nicht gerne zum Zahnarzt. Persönlich können wir das Gefühl gut nachvollziehen. Weshalb müssen wir dann aber so viel häufiger zum Zahnarzt als zu anderen Ärzten? Nun, Zähne gehören zu den weinigen Organen in unserem Körper, die nicht von selbst heilen können. Wir bekommen sie einmal und siemüssen dann ein Leben lang halten. Da die Lebenszeit sich seit 1900 nahezu verdoppelt hat und wir heute mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 85 Jahren rechnen können, müssen unsere Zähne heute deutlich länger intakt bleiben. Am Ende läuft es darauf hinaus, wie gut wir uns selbst um unsere Zähne kümmern und auf welchem Level wir eine professionelle Betreuung, Vorsorge und Behandlung durch Zahnarzt und Dentalhygienikerin erhalten.

Dies ist zwar möglicherweise zu vereinfacht, aber lassen Sie es uns mit einem Fahrzeug vergleichen: Je besser wir es pflegen – regelmäßiger Service, hochwertiges Motoröl, hochwertige Kraftstoffe, Rostschutz, regelmäßiger Austausch von Verschleißteilen, Reinigung von Filtern und Schläuchen und das ganze durchgeführt von qualifizierten Fachleuten, umso länge wird es in Schuss bleiben. Manche so perfekt gepflegte Exemplare können auf diese Weise zu einem wertvollen Oldtimer werden, dessen Technik und Schönheit wir Jahrzehnte später bewundern.

 Unsere Zähne sind da schon ähnlich. Sie müssen 80 Jahre überdauern und dabei darüberhinaus sogar noch täglich ihre Funktion und Beanspruchung als Kauwerkzeige leisten. Wir können uns auf zwei arten um sie kümmern:
A) wir reparieren sie dann wenn sie erkrankt oder beschädigt si
nd oder

B) wir sorgen vor und versuchen es gar nicht erst zu einer Zerstörung von Zahnsubstanz oder Parodontalgewebe kommen zu lassen.

 Es liegt auf der Hand , dass der zweite Ansatz der sinnvollere ist. Er ist weniger Invasiv, erfolgreicher und auf Dauer auch kostengünstiger. Aber dabei ist die Qualität der Prophylaxe von entscheidender Bedeutung. Es ist eben doch ein beträchtlicher Unterschied zwischen einer Autowäsche („Zahnreinigung“) und einem Service („Medizinische Individualprophylaxe“). Jeder Patient ist anders und nur durch regelmäßige gründliche Untersuchungen und Diagnostik kann ein Arzt oder Mundhygienikerin die genaue Zahnsituation erfassen. Dadurch erhält jeder Patient eine kompetente personalisierte Behandlung, die sich nicht nur auf die Symptome richtet sondern die Probleme an der Ursache erkennt. Dies kann den Unterschied ausmachen ob zähne lediglich noch weitere 10-15 Jahre halten oder ein Leben lang.

Jan Hajtó & Costin Marinescu

                                                                                                                                                                        IMPRESSUM