Funktion und Ästhetik

 Als Spezialisten für Ästhetische Zahnheilkunde haben wir uns schon immer intensiv mit der korrekten Funktion des sogenannten stomatognathen Systems und der Zähne beschäftigt. Hochästhetische Versorgungen aus Vollkeramik, seien es Veneers, Inlays, Kronen oder Brücken bis hin zu komplexen Implantatversorgungen erfordern es, dass die indivduelle Funktion des Patienten berücksichtigt wird, bzw. sofern sie gestört ist therapiert wird. Zahnversorgungen, die wie natürliche schöne Zähen aussehen, funktionieren auch besser als unförmiger, unansehnlicher Zahnersatz, da in der Natur die Form immer aus der Funktion entsteht. Zahnästhetik hört nicht im Frontzahnbereich auf, sondern wird von uns bis zum hintersten Backenzahn konsequent verfolgt und umgesetzt. Ein Beispiel zeigt die Abbildung 1. Das natürliche Höcker- und Fissurenrelief gewährleistet ein effizientes Kauen und die sichere Abstützung der Zähne durch eindeutig definierte Kontakte. Dies wiederum schützt die Kiefergelenke und die Kaumuskulatur vor falschen Belastungen. Darüberhinaus ist nicht einmal von Fachleuten zu erkennen, dass es sich nicht um eigene Zähen handelt. Dies ist das Ziel all unserer zahnmedizinischen Behandlungen.

 Aber auch in einem ganz anderen Bereich haben wir dieses Prinzip angewendet: In unserer Praxis und unserem Labor.

 Wir freuen uns derzeit sehr über die zahlreichen Gratulationen unserer Patienten zu unserer schönen neuen Praxis, in der wir uns in der Tat sehr wohl fühlen. Hier können wir unsere medizinischen Leistungen auf einem völlig anderen Niveau anbieten, als früher. Manche Patienten mag die Praxis sogar als zu großzügig oder edel erscheinen, doch auch hier sind wir Ästheten und Funktionalisten in einem. Die ausreichende Anzahl an großzügig dimensionierten Behandlungszimmern und notwendigen Funktionsbereichen ermöglicht es uns, in einer entspannten Atmosphäre zu arbeiten und ohne Platznot, Zeitdruck oder sonstige Unruhe und Geschäftigkeit unsere beste Leistung am Patienten abzurufen. Das Zahnärztliche „Handwerk“ am Patienten erfordert ein sehr hohes Maß an Ruhe und Konzentration. Um dies leisten zu können, sind wir auch auf fokussierte und bestorganisierte Mitarbeiter angewiesen. Diesen wiederum müssen wir die notwendigen räumlichen und funktionellen Voraussetzungen zur Verfügung stellen. Das reicht von einem zentral gelegenen Streilisationsraum, über separate Prophylaxezimmer, Büros, einen Besprechungsraum, bis hin zu einem vernünftigen Lagerraum, getrennter Umkleide und Sozialraum. Die Vorschriften in Zahnarztpraxen hinsichtlich Hygiene, Instrumentenaufbereitung, Sicherheit und Qualitätsmanagement haben in den letzten Jahren derart stark zugenommen, dass wir ohne eine optimale Infrastruktur heute nicht in der Lage wären, Ihnen den Standard anzubieten, den wir uns vorstellen. Eine aufgeräumte, saubere und klar konzeptionierte Praxis ermöglicht es uns z.B., Fehler in Organisationsabläufen im Ansatz zu erkennen und zu vermeiden. Daneben sieht sie schöner aus als vernachlässigte Praxisräume. Unsere Praxis spiegelt demnach indirekt das Maß unserer Organisation und die Qualität unserer Gesamtleistung wider. Es ist kein schöner Schein oder blanke Fassade.

 In der Umgebung, in der wir selbst die meiste Zeit des Tages verbringen, wollen wir uns tagtäglich wohlfühlen und hoffen, dass unsere Patienten es auch tun. Funktion und Ästhetik sind für uns untrennbar miteinander verbunden.

 


Jan Hajtó & Costin Marinescu

                                                                                                                                                                        IMPRESSUM